Am Samstag, den 26.11.2022 fand an der IGS Kaufungen der Infovormittag für jene Eltern statt, deren Kinder derzeit das vierte Schuljahr besuchen und im nächsten Sommer auf die weiterführende Schule wechseln werden. In der Aula hatten sich zahlreiche interessierte Eltern mit ihren Kindern versammelt, um sich über die Schullaufbahn an der IGS zu informieren und diese zu besichtigen.
Der Andrang durch die Familien an diesem Vormittag war derart groß, dass die Besucherinnen und Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten. Die eine Gruppe hörte zuerst den Vortrag von Schulleiterin Frau Saure sowie Herrn Emrich, Stufenleiter des Jahrgangs fünf und sechs, und durchlief anschließend die wichtigsten Orte unserer Schule, während die andere Gruppe erst die Räumlichkeiten in Augenschein nahm.
Frau Saure und Herr Emrich gaben nach der Begrüßung einen kurzen Überblick über verschiedene Schulformen bzw. Bildungsgänge und hoben besonders hervor, dass an der IGS alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam beschult werden. Laut Frau Saure möchte man die Lernenden „nicht in Schubladen packen“, sondern diese erst ab Klasse 7 je nach Leistung in verschiedene Kurse einteilen. Diese Differenzierung erfolgt zunächst in den Fächern Englisch sowie Mathematik; später in Deutsch und gleichfalls in den Naturwissenschaften.
Weitere wichtige Punkte des Vortrages waren darüber hinaus das Sprachenkonzept der zweiten und dritten Fremdsprachen, die Zeitstruktur, das Hausaufgabenkonzept sowie das Angebot der Projekt- und Profilklassen. Nicht vergessen werden dürfen hierbei die Austauschprogramme, das Trainingsraumkonzept, die Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sowie die Fahrbegleiterinnen und -begleiter als besondere, hervorzuhebende Merkmale der IGS Kaufungen.
Der Rundgang unter Leitung von Herrn Stamme, Herrn Koch sowie Frau Neuhaus-Stitz führte die Eltern und Kinder in den naturwissenschaftlichen Bereich der Schule, in die Spielothek und Pausenhalle sowie zur Mensa und zum Kiosk. Selbstverständlich lernten die potentiellen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler auch schon ihren eigenen Jahrgangsbereich im Klassenhaus kennen, in dem sie hoffentlich den nächsten Abschnitt ihrer Schullaufbahn verbringen werden.
C. Rausch